Cannes #4: Bus fahren in Cannes

Wer schreibt schon übers Bus fahren? 😉

Um Bus zu fahren, muss erst mal einer kommen. Am 1. Mai fuhr zum Beispiel überhaupt kein Bus, ist ja schliesslich Tag der Arbeit! Und nach 21 Uhr fährt erst recht keiner mehr. Oder da gabs mal diese Schülerdemonstration zur Stosszeit, bei der die Hauptverkehrsachse blockiert wurde, friedlich begleitet von der Polizei. Natürlich kam da der Bus auch erst viel später. Die Busse sind ansonsten ziemlich pünktlich, fahren aber auch gerne mal vor der Zeit.

Dem Bus macht man dann zum Anhalten Handzeichen, wie ichs in England gelernt habe 🙂 Man darf nur vorne einsteigen und löst wie im Postauto sein Ticket. Auch ein Monatsabo muss jedes Mal in einem der beiden Automate entwertet werden…

Dann macht man sich auf die Suche nach einem Platz. Weil alle vorne einsteigen müssen, ist vorne ganz sicher alles besetzt. Die Plätze für die Älteren, Stehschwachen etc. sind ebenfalls tabu. Übrigens, die Franzosen bieten ihren Platz immer sofort älteren Leuten an. Mir scheint, in der Schweiz ist man da etwas zurückhaltender.

Jetzt gehts ans Aussteigen. 2-3 Haltestellen vor dem Ziel beginnt man sich in Richtung Ausgang zu kämpfen. Geschafft, öffnet der Fahrer die hintere Türe per Knopfdruck. Manchmal vergisst er es aber auch, dann schreits durch den ganzen Bus: "Chauffeur! La porte!" 😀

Aja, die Buslinie 8 führt entlang der Croisette und wird von Doppeldeckerbussen befahren. Für die Touris halt 🙂

Gestern haben wir in der Schule über länderspezifische Vorurteile geredet und am Donnerstag waren Israeli zu Besuch, ich erzähle im nächsten Beitrag davon. 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.