Von Kapstadt nach Sansibar

Das Reisefieber lässt mich nicht mehr los. Ich gehe im August und September für 6 Wochen nach Afrika! Nach Städtetrips, Sprachaufenthalten und dem Interrailen letztes Jahr verschlägt es mich dieses Mal in die Wildnis.

Reiseprogramm:

11. August Abflug ZRH nach Kapstadt, via Johannesburg, „11i-Flüüger“
Tag 2 Ankunft, Übernachtung in Kapstadt
Tag 3-5 „3 day weekender“ Tour
Tag 6-7 2 Tage Sightseeing in Kapstadt
Tag 8-43 Bustour von Kapstadt nach Sansibar
Tag 44-45 2 Tage Verlängerung in Sansibar, Rückflug ab Dar-es-Salaam
25. September Ankunft ZRH 06.30

In den ersten Tagen werde ich also Kapstadt und die Umgebung etwas erkunden, bevor es dann richtig losgeht. Kap der guten Hoffnung, Cape Agulhas, Pinguinkolonie, wine tasting, township walk. Die 3-Tages-Tour wird von hotspots2c angeboten.

Nach der 3-tägigen Tour werde ich in Kapstadt bestimmt noch auf den table mountain hochgehen, vielleicht Robben Island besichtigen (Gefängnisinsel – Nelson Mandela) und mich mit den wichtigsten Sachen eindecken.

Blick vom Tafelberg auf Kapstadt

Die anschliessende Bustour wird von Nomad Tours organisiert. Es ist eine südafrikanische Firma, die verschiedene Touren in Süd- und Ostafrika anbietet. Unterwegs bin ich mit einer zusammengewürfelten Gruppe in einem umgebauten Lastwagen. Bin schon ganz gespannt wie das Busfahren wird – es sind geschätzte 8000 km! Eigentlich unvorstellbar weit… Wenn nur die Sitze bequem sind!

Insgesamt verbringe ich dann noch 5 Tage auf Sansibar, davon 3 Tage organisiert. Da mache ich dann noch ein wenig Badeferien zum Ausspannen, bevor es nach Hause geht.

SF zeigt übrigens morgen den letzten Teil einer Reise von Kairo bis Kapstadt, gewisse Abschnitte überschneiden sich mit meiner Reise (Dar-es-Salaam, Malawi-See, Kapstadt). Das gibt einen guten Eindruck von dem was mich erwarten könnte!

Als nächstes muss ich noch Visa besorgen, Reiseapotheke zusammenstellen, einige Übernachtungen buchen und die richtige Outdoor-Kleidung finden. Die Impfungen habe ich schon hinter mir. – Ehrlich gesagt bin ich ja schon etwas nervös. Auf was habe ich mich da wieder eingelassen? Aber unvergesslich wirds bestimmt! 🙂

2 Kommentare

  • Das ist aber auch ein interessanter Kontrast, erst Kapstadt – die Metropole Südafrikas mit einem tollen Nachtleben, Stränden und dem Tafelberg und dann Sansibar, Entspannung pur… Wie wars 😉 ?

  • Hallo Gerald!
    Genial wars! Klick mal rechts bei den Schlagwörtern „Afrika“ an, dann findest du die 5 Reiseberichte vom Juli diesen Jahres. (hat eine Weile gedauert bis ich alles getippt hatte)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.