Bourbaki-Panorama und Gletschergarten Luzern

Vergangenen Donnerstag war ich wieder einmal in Luzern und habe dort das Bourbaki-Panorama angeschaut und das Löwendenkmal sowie den Gletschergarten besucht.

Bourbaki-Panorama

Das Bourbaki-Panorama ist ein über 100m breites und 10m hohes Rundbild. Es zeigt die Entwaffnung der französischen Bourbaki-Armee am Ende des Deutsch-Französischen Krieges um 1871. Spannend an dem riesigen Bild ist, dass im Vordergrund echte Gegenstände stehen (Waffen, Waggons, Zäune), die sich fast nahtlos ins Bild integrieren. Die Geschichte der Armee wird via Lautsprecher nacherzählt.

Bourbaki-Panorama bei Wikipedia

Löwendenkmal

Ganz in der Nähe davon befindet sich das Löwendenkmal. Es wurde zum Andenken an die ca. 1000 Schweizer Söldner erstellt, die beim Tuileriensturm während der französischen Revolution den Palast verteidigten. Es ist eine bekannte Touristenattraktion, aber relativ schlicht. Die Touristen werfen immer noch Münzen ins Wasserbecken vor dem Denkmal.

Löwendenkmal bei Wikipedia

Gletschergarten

Neben dem Löwendenkmal befindet sich gleich der Eingang zum Gletschergarten. Zu sehen gibt es dort Überreste aus der Zeit, als die Gletscher noch bis Luzern reichten, Wissenswertes über Gletscher und die Gletscherschmelze, ein faszinierendes Spiegellabyrinth, Steine und Kristalle, verschiedene Reliefs (u.a. von der jungen Stadt Luzern) sowie eine kleine Parkanlage.

Entstanden ist das Museum als der damalige Besitzer einen Weinkeller bauen lassen wollte und dabei auf die Gletschertöpfe stiess. 🙂

Gletschergarten bei Wikipedia

 

ein Gletschertopf

Modell der Stadt Luzern

Spiegellabyrinth

Eine Besichtigung der 3 Attraktionen dauert ca. 2-3 Stunden, je nach Interesse. Der Eintritt (
LION-Pass) beträgt ca. 14 Fr. für Studenten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.