USA: Ferien und Auslandssemester in Kalifornien

Alsoo.. Der Vollständigkeit halber will ich hier mal noch kurz festhalten, wie es überhaupt zu dieser Reise in die USA gekommen ist und was ich in den nächsten Monaten mache.

Studium an der California State University 

Durch meine Fachhochschule habe ich einen Studienplatz an der California State University in Fullerton erhalten. Fullerton ist etwa 40km von Los Angeles entfernt, und ebenfalls etwa 40km vom Meer. Es ist eine riesige Uni mit rund 30’000 Studenten. Ich lebe dort mit 3 anderen Studenten in einem Apartment im Studentenwohnheim auf dem Campus.Ich werde dort Wirtschaftsinformatik weiterstudieren, und wenn wirklich alles klappt, wird das dann zu Hausee auch angerechnet und zählt als normales Semester.

Das Semester dort dauert vom 20. August bis Weihnachten, also gut 4 Monate. Davor und danach habe ich Reisen geplant, und dazwischen (an den Wochenenden + Thanksgiving Week) habe ich bestimmt ebenfalls Zeit für Ausflüge.

Reisepläne

Die Reise ging am 31. Juli 2011 los, am 1. Februar 2012 bin ich wieder in der Schweiz. Gestartet habe ich mit New York, dann Miami South Beach, Fort Myers, Key Largo und Key West. Ab dem 17. August bin ich in Fullerton.

Die übrigen Reiseziele sind (wish list!): Los Angeles, San Diego, San Francisco, Las Vegas, Grand Canyon, Monument Valley, weitere Nationalparks, Hawaii, und vielleicht sogar Cancun und Playa del Carmen in Mexiko.

Schulfächer 

… aber im Prinzip bin ich ja fürs Studium hier. Ich habe mich für folgende 5 Fächer eingeschrieben:

  • MGMT  343 – Human Resource Management
  • FIN  320 – Business Finance
  • ISDS 418 – Privacy and Security
  • ISDS 440 – Integrative Decision Tools for Business Operations
  • MGMT 461 – Entrepreneurial Management

Mal schauen! Es hiess, in den USA muss man während dem Semester viel mehr arbeiten, dafür am Ende nicht so viel wie an der FHNW.

Ich freue mich darauf, ein halbes Jahr lang das echte Studentenleben geniessen zu können! (ohne lästiges Arbeiten ;))

HEHE

2 Kommentare

Kommentar verfassen