Aktivitäten im Jugendraum Birmenstorf

Facts:

  • Zielgruppe: Oberstufenschüler
  • Besucher: jeweils 20-25 Jugendliche
  • Kiosk wird von Betreuern geführt
  • Rauch- und Alkoholverbot

Seit dem Kauf eines Beamers vor etwa 3 Jahren wird im Jugendraum jeden Freitag ein Film gezeigt, zusätzlich stehen ein Billardtisch sowie ein Töggelikasten zur Verfügung. Die Jugendlichen sind offenbar zufrieden mit dem bisherigen Angebot, trotzdem wollten wir etwas ändern. Mit dem Ziel, die Jugendlichen vom blossen Konsumieren zum Mitmachen zu bewegen. Dazu haben wir nun bis zum Sommer alle 3-4 Wochen verschiedene Aktivitäten eingeplant. An diesen Tagen wird kein Film gezeigt.

Am letzten Freitag war Premiere mit einem Spielturnier (Billard, Töggele, Dart). Wir hatten nicht weniger Besucher als üblich und das zähle ich schon mal als Erfolg. Und es hat sich auch niemand über den fehlenden Film beschwert… 🙂 Gemessen am Lärm und Geschrei und dem Gedränge rund um das Plakat mit den Ergebnissen hatten alle Spass.

Natürlich hat die Voranmeldung nicht geklappt (da wird lieber spontan entschieden, verständlich) und ich musste den Spielplan mal so hophop improvisieren. Hat aber gut geklappt und darauf bin ich stolz. 😛

Ich freue mich auf die nächsten Aktivitäten (Game-Abend, Henna-Tattoo, Sprayen) und hoffe, dass sie auch solchen Anklang finden.

 

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.