Gute Filme
Gestern Abend war ich wieder mal im Kino, "Tell" war angesagt. Der war weder richtig gut noch schlecht. Wie auch immer, ich hab in den letzten Wochen gleich mehrere interessante Filme gesehen:
Breakout (DVD)
ist anfangs Jahr in den Schweizer Kinos erschienen und zeichnet ein düsteres Bild von einer Jugend, deren Zukunft die Strasse ist, die kein Mass für Gewalt kennt und die die eigene Ehre über alles stellt. Obwohl kein grosser Erfolg (zumindest war er nicht lange in den Kinos), ist er einer der besseren Schweizer Filme, nicht zuletzt dank der Musik von Stress. Es wird ungewohnt viel Gewalt gezeigt.
Klar, so manche Szenen sind übertrieben dargestellt und gewisse Dinge arg vereinfacht worden, aber angesichts der fesselnden Handlung mag man darüber gerne hinwegschauen.
Geht irgendwie unter die Haut.
The Bourne Ultimatum
Darüber habe ich schon mal geschrieben (Keine Zeit?), auch sehenswert.
Freedom Writers (DVD)
haben wir im Jugendraum gezeigt; ich konnte ihn daher nicht komplett mitverfolgen. Gerne hätte ich nach dem Film mit den Jugendlichen darüber gesprochen, war aber keine Zeit übrig. 😉
Freedom Writers war für mich eine Überraschung. Er zeigt das Zusammenleben unterschiedlicher ethnischer Gruppen an einer amerikanischen High School und die allgegenwärtige Gewalt.
Eine neue Lehrerin versucht, eine gemischte Klasse zu einen, und den Hass und die Vorurteile zu überwinden und den Jugendlichen eine Perspektive zu geben. Erinnert entfernt an American History X.
Emotional berührend, bedrückend.
Und jetzt noch zu Tell:
Schweizer Komödie, gerade eben im Kino angelaufen. Der Film dauert 90 Minuten, und in diesen 90 Minuten konnte ich gerade einmal herzhaft lachen – viel zu wenig! Immerhin, ich konnte mich bei diesem einen Mal kaum mehr einkriegen 🙂
Ach, der Film hält sich an keine historischen Begebenheiten – muss er auch nicht. Ebenso muss man ihn auch nicht gesehen haben. 🙂
Als nächstes steht dann wohl The Brave One auf dem Programm, da werde ich aber erst mal weitere Kritiken abwarten. Hat ihn einer schon gesehen? Empfehlenswert?
Han äu glese, dass de Tell chli abverreckt esch. Machtmi eh ned ah de go zluege. Aber de Break out esch wörkli guet.
Bimene Film wie Tell isch ja wohl klar, dass de Alkpegel muess stimme, demits au würkli luschtig isch. Isch wohl ähnlich wie The Ring Thing.
😀
Hmm, The Ring Thing hani aber besser in Erinnerig, de Tell esch im Vergliich rächt scheisse.
De Ring Thing fendi wörkli schlecht. De esches ned mol bsoffe Wert gluegt zwerde.